You are here: Berichte

8 Nov 2016

Würfe und Bodenkampf mit Peter Birbaumer

Würfe und Bodenkampf mit Peter Birbaumer

Autor: UKC Waidhofen  /  Kategorien: Kurse, Seminare  /  Rate this article:
Keine Bewertung

06. November 2016: Nach längerer Pause war es wieder einmal Zeit das Wissen in punkto Würfe und Bodenkampf etwas aufzufrischen. Warum zum Schmiedl gehen, wenn man auch den Schmied haben kann? - Also luden wir mit Peter Birbaumer einen Experten auf diesem Gebiet ein, der eine jahrzehntelange Erfahrung in gleich mehreren Kampfkünsten mitbrachte.

Würfe und Bodenkampf sind generell nicht die Domäne eines Karateka. Durch die Versportlichung unserer Kampfkunst wurden diese Elemente sukkzessive entfernt, etwa so wie das traditionelle Judo um seine Schlag- und Tritttechniken "beraubt" wurde.

Um die 25 interessierte Teilnehmer aus unserem und auch Nachbarvereinen fanden sich ein um rund 2,5 Stunden zu trainieren. Wir beschränkten uns auf vier verschieden Wurf-Kombinationen. Diese waren anspruchsvoll genug, und wir wissen ja, dass der Teufel bekanntlich im Detail steckt.

Durch seine internationalen Erfolge auf den Gebieten des Judo, Karate, Jiu Jitsu und Grappling haben sämtliche Anwendungen von Peter Birbaumer einen hohen Praxisbezug. Wir übten nichts, was nicht auch in der Praxis Sinn macht, beschränkten uns aber auf die notwendigen technischen Feinheiten. Wir wollen keine Weltmeister werden.

Das motivierende und auflockernde Element an den Trainings von Peter ist auch immer die Prise Humor, die im Hintergrund mitschwingt. Das lässt die eine oder andere Anstrengung vergessen...

Peter Birbaumer wird uns sicherlich wieder besuchen, auch etwas Größeres ist in Planung....

Quelle: www.karateclub.at

Print

Anzahl der Aufrufe (868)      Kommentare (0)

Tags:

Mehr Links

Bitte anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu posten.

Name:
Email:
Subject:
Message:
x

suche in Artikeln