Wichtige Mitteilungen für Vereine und Sportler

RSS
Close
Karate-Akademie: Bewusstheit durch Bewegung
Webmaster
/ Kategorien: Kurse, Seminare

Karate-Akademie: Bewusstheit durch Bewegung

So heißt ein bemerkenswertes Übungssystem des israelischen Technikers und Kampfkunstlehrers Moshe Feldenkrais (1904-1984), das zu den Geheimrezepten mancher Sportstars gehört und das wir bereits in den Siebzigern bei Prof. Baldur Preiml und dem Schispringer-Nationalteam kennen und schätzen gelernt hatten.

Im Rahmen der NÖ. KARATE-AKADEMIE unterrichtete die Feldenkrais Expertin Mag.a Marietta Hadinger-Jones (am Foto 3. stehend von rechts) 23 interessierte Karateka in dieser Methode zur Entwicklung von Eigenwahrnehmung und innerer Achtsamkeit, die insbesondere bei Lehrern und Trainern zu den Voraussetzungen für das Gelingen des pädagogischen Prozesses zählen.

In 10 Unterrichtseinheiten lernten die Teilnehmer/innen im Feber und März 2018 höchst ungewohnte, anfangs fast gewöhnungsbedürftige, doch letztlich faszinierendes Übungen kennen, die sowohl in den anwesenden Nationalteam-Sportler/innen als auch in den Hobby-Karateka im Sinne der Selbstwahrnehmung tiefe Spuren hinterließen.

Die vielseitige Referentin Mag.a Marietta Hadinger-Jones studierte u.a. Sportwissenschaften,  Motodiagnostik und Mototherapie, Pädagogik und Humanbiologie.

Sie ist weiters ausgebildet in der Feldenkrais-Methode (Hawaii), CranioSacral-Therapie, Spiraldynamik, Yoga, LnB Motion - Bewegungslehre und LnB Painless - Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, Faszienfitness, Kinaesthetics Infant Handling, Kinaesthetics Kreatives Lernen, Klangmassage nach Peter Hess, Norbekov-Methode, Sensorische Integration, NLP, Continuum Movement, verschiedene Massagetechniken.

Sie leitet in Wien das Fortbildungsinstitut "Seminare die bewegen" (http://www.seminarediebewegen.at/)

Drucken
591 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x

Kurz notiert

RSS

Termine

Downloads

RSS
12

"Der menschliche Körper - Mehr als nur eine Hülle"

Kata-Team bei K1-Turnier in Berlin am Podest
Kata-Team bei K1-Turnier in Berlin am Podest

Kata-Team bei K1-Turnier in Berlin am Podest

0 9

Ein lachendes und ein weinendes Auge gab es für Österreichs Nationalteam beim K1 Premiere League Turnier in Berlin (760 Top 50-Nennungen aus 72 Nationen in 14 Kategorien): Alle der 15 rot-weiß-roten Einzel-Starter/innen, drunter auch die Salzburger Kumite-Weltmeisterin Alisa Buchinger und Europameisterin Bettina Plank ...

22. Medimurje Open in Kroatien 22. Medimurje Open in Kroatien

22. Medimurje Open in Kroatien

0 58

Die Medimurje Open, ein kroatischer Karate-Event mit großer Tradition wurde von Karate Austria als erste WM-Qualifikation für die rot-weiß-roten Kata-Karateka ausgewählt. Immerhin nahmen auch heuer knapp 1200 Sportler aus 15 Nationen an diesem Turnier teil, das schon einst im alten Jugoslawien einen hohen sportlichen Stellenwert aufwies ...

Austrian Junior Open 2018

2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze für Karate Niederösterreich

0 182
Die International Austrian Junior Open zählen zu den größten europäischen Jugend-Turnieren. Heuer wurden nicht weniger als 1096 Starts gemeldet, und die Teilnehmer/innen kamen aus 161...

Kobudo Schwarzgurte

0 226
Seit fast zwanzig Jahren besteht die Connection zwischen Karate Niederösterreich und der Grand Dame des internationalen Kampfsports, Katherine Loukopoulos aus Athen, die vor fast zwei Jahrzehnten...

NADA

Anti Doping Bestimmungen des Österreichischen Karatebundes (ÖKB)

Kontakt

NÖLV für Karate

Büro im Sport.Zentrum.Niederösterreich
A-3100 St. Pölten
Dr. Adolf Schärf Straße 25
ZVR-Zahl. 292189511

E-Mail: erhard.kellner@karate-noe.at
Web: http://www.karate-noe.at/

Besuche uns ...

Besuche uns auf Facebook

Protokolle

RSS

in Berichten suchen

Förderer

Back To Top