Wichtige Mitteilungen für Vereine und Sportler

RSS
Close
Karate Staatsmeisterschaft
Webmaster
/ Kategorien: Wettkämpfe

Karate Staatsmeisterschaft

Vor der imposanten Gebirgskulisse des Steinernen Meeres fand in Saalfelden die diesjährige Österreichischen Staatsmeisterschaft statt, an der fünf Vereine aus Niederösterreich (Gojukan Brunn, Union Mugendo, Union Langenlois, UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, NÖ. Karate-Leistungszentrum) teilnahmen.

Wie erwartet kam es im Rennen um den Damen-Kata-Titel zu einem erbitterten Dreikampf der letztjährigen WM-Medaillistinnen Kristin Wieninger, 19, Funda Celo, 16 und der ehemaligen BORGL-Schülerin Patricia Bahledova, 18, die seit Herbst für Vorarlberg startet. Nach einem Sieg über die Tirolerin Susanna Riedlsperger musste Vizeweltmeisterin (U16) Celo gegen Bahledova, ebenfalls Vizeweltmeisterin (U18) ins Rennen. In einer hochwertigen Begegnung siegte die Neulengbacherin mit 3:2 Kampfrichterflaggen. Ein Sieg über die Grieskirchnerin Erna Scheinecker führte die SLZ/HASL-Athletin ins Finale, wo Heeres-Sportlerin Wieninger nach Siegen über die Langenloiserin Verena Köfinger und die Kärntnerin Laura Verschnig wartete. „Ich bin happy bei meiner ersten Staatsmeisterschaft in der allgemeinen Klasse das Finale erreicht zu haben!“ freut sich die 16jährige.

Im „niveaumäßig besten Kata-Finale der rot-weiß-roten Karate-Geschichte“ (O-Ton Erhard Kellner) konnte sich die routinierte Titelverteidigerin Kristin Wieninger gegen die stürmisch nachdrängende Funda Celo mit 5:0 durchsetzen und den Titel zum vierten Mal in Serie gewinnen. „Ein Kata- Staatsmeistertitel ist in Österreich derzeit mit einem Sieg bei einem internationalen Turnier vergleichbar!“ zollt Wieninger den starken Gegnerinnen Respekt.

Auch der Kata-Team-Titel blieb in St. Pölten: Das Erfolgstrio Wieninger/Köfinger/Celo gewann vor dem zweiten St. Pöltner Team mit Julia Wangler/Filis Celo/Adela Sylkaj und der Mannschaft aus Grieskirchen (OÖ). Den Waffenbewerb sicherte sich Wieninger vor Funda Celo, Köfinger und Filis Celo. Last but not least gab es Silber für Werner Riedl und Bronze für Monika Schulte bei den Kata-Masters.

Kristin Wieninger und das siegreiche Team werden Österreich im Mai bei den Europameisterschaften in Novi Sad vertreten.

Eine Premiere spezieller Art: Mutter Filis Celo, Trainerin bei der Karate-Union Kachikan Neulengbach, wagte ebenfalls einen ÖM-Start und erreichte gemeinsam mit Julia Wangler und Adela Sylkaj Silber im Kata-Team-Bewerb und Bronze in der Waffenkata Kobudo. „Mutter und Tochter gemeinsam am Podest bei einer Staatsmeisterschaft, das hab ich heuer zum ersten Mal erlebt!“ sieht Sportdirektor  Erhard Kellner das Karate selbst im Leistungsbereich als Familiensport.

Niederösterreich war bei dieser Staatsmeisterschaft noch auf einer weiteren Ebene vertreten: EKF-Kampfrichterchef Alois Wiesböck leitete den Wettkampf, und Natalija Dajcman sowie NÖ Kampfrichter-Obmann Mohamed Elaswad agierten als Kampfrichter, allerdings lt. Reglement nicht bei jenen Begegnungen, bei denen Niederösterreicher starten.

Drucken
257 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x

Kurz notiert

RSS

Termine

Downloads

RSS
12

Verschiedenes

Karateverband lud zu hochsensibler Schulung ein
Karateverband lud zu hochsensibler Schulung ein

Karateverband lud zu hochsensibler Schulung ein

0 78

Sport ist ein Umfeld, das im Normalfall von Vertrauen und Respekt geprägt wird. Nur durch die erforderliche Unterstützung des gesamten Umfelds können Sportler/innen persönlichen Bestleistungen erzielen. Das als sicher angesehene Umfeld "Sport“ wird jedoch von manchen Menschen für ihre ...

Funda Celo: Platz 5 bei Welt-Jugend-Liga Funda Celo: Platz 5 bei Welt-Jugend-Liga

Funda Celo: Platz 5 bei Welt-Jugend-Liga

0 72

Knapp 2000 Karate-Youngsters aus 75 Nationen trafen sich im kroatischen Umag zur zweiten Runde der neu geschaffenen Welt Jugend-Liga. Karate Austria nahm mit seinem zehnköpfigen Youth-Elite- Team teil, in dem sich die beiden Neulengbacherinnen Isra und Funda Celo vom UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten  befinden ...

Austrian Junior Open 2018

2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze für Karate Niederösterreich

0 95
Die International Austrian Junior Open zählen zu den größten europäischen Jugend-Turnieren. Heuer wurden nicht weniger als 1096 Starts gemeldet, und die Teilnehmer/innen kamen aus 161...

Kobudo Schwarzgurte

0 140
Seit fast zwanzig Jahren besteht die Connection zwischen Karate Niederösterreich und der Grand Dame des internationalen Kampfsports, Katherine Loukopoulos aus Athen, die vor fast zwei Jahrzehnten...

NADA

Anti Doping Bestimmungen des Österreichischen Karatebundes (ÖKB)

Kontakt

NÖLV für Karate

Büro im Sport.Zentrum.Niederösterreich
A-3100 St. Pölten
Dr. Adolf Schärf Straße 25
ZVR-Zahl. 292189511

E-Mail: erhard.kellner@karate-noe.at
Web: http://www.karate-noe.at/

Besuche uns ...

Besuche uns auf Facebook

Protokolle

RSS

in Berichten suchen

Förderer

Back To Top