Wichtige Mitteilungen für Vereine und Sportler

Mit der ICH-Marke zum Erfolg

Mit der ICH-Marke zum Erfolg

Es ist uns gelungen den bekanntesten Buchautor zu dieser Thematik zu engagieren, Dr. Walter Greisinger (www.stoareich.at), der nicht nur ein gefragter Seminarleiter ist, sondern auch ein Niederösterreicher (Allentsteig).  Sein Buch IHR ICH ALS UNVERWECHSELBARE MARKE wurde vor etwa 20 Jahren sofort ein Bestseller, der weitere Bücher folgen ließ.

Übungsleiter-Kurs 2020

Übungsleiter-Kurs 2020

Eva Pakosta hat bereits die Termine für den ÜBUNGSLEITERKURS 2020 festgelegt, und ich ersuche Euch diese zu notieren bzw. den Interessenten Eures Vereins bekannt zu geben.

  • WE1: 10.-12. Jänner 2020
  • WE2: 14.-16. Febr. 2020
  • AP: 14. März 2020

Ausschreibung jetzt im Anhang

RSS

Theme picker

Close
Kyusho-Jitsu
Manfred Tiefenbach
/ Kategorien: Verschiedenes

Kyusho-Jitsu

nach Prof. George Dillman 10. Dan DKI

Kyusho-Jitsu ist das Wissen über Meridiane, Vitalpunkte, das Nervensystem und dessen Manipulation sowie die TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin), die Lebensenergie Qi (Chi) und deren Manipulation.

Kyusho Jitsu galt als geheim und wurde in chinesischen und japanischen Kampfkünsten in früheren Zeiten nur an den Uchi-Deshi (vertrauenswürdigen Schüler) weitergegeben, jedoch auch in den nicht-japanischen Kampfkünsten war das Wissen um die vitalen Punkte meist vorhanden. Hier waren sie unter den Namen Dim Mak oder Dianxue (chinesische Stile) und Kupso Sul oder Hyol Do Bop (koreanische Stile) sowie Marma-Adi (Indien) bekannt.

Durch das Versportlichen der Kampfkünste ist dieses Wissen jedoch größtenteils verloren gegangen.

Durch nähere Betrachtung ergibt sich die Erkenntnis, dass im Kyusho Jitsu jede Bewegung, und sei sie noch so klein und unspektakulär, eine Bedeutung hat. Eine Vielzahl der jeweiligen Anwendungen sind in den Katas, sofern in der Kampfkunst vorhanden, versteckt und erhalten, sobald man sich mit Kyusho Jitsu auseinandersetzt, eine neue Interpretation.

Die Kunst des Kyusho Jitsu ist nicht auf Karate beschränkt, sondern kann in alle Kampfkünste und Stile interpretiert werden,
dies erhöht sodann die Effektivität sämtlicher Anwendungen um ein Vielfaches.

Autor: GM Manfred Tiefenbach 7. Dan DKI. ist Mitglied und offizieller Repräsentant der DKI für Österreich.
Bild: Kyusho Jitsu WIKIPEDIA Meridiane; Gemeinfrei

Drucken
359 Bewerten Sie diesen Artikel:
5.0

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Theme picker

Kurz notiert

RSS

Theme picker

Termine

Downloads

RSS

Theme picker

Verschiedenes

Vergoldete Polish Open
Vergoldete Polish Open Vergoldete Polish Open Vergoldete Polish Open

Vergoldete Polish Open

0 9

Vor dem Hintergrund der kommenden Jugend-Weltmeisterschaft in Chile strömten über 2300 Karatesportler aus 210 Vereinen bzw. 32 Nationen zur letzten Formüberprüfung zu den Polish Open in Bielsko Biala. Auch die österreichische Kata-Damen-Spitze unter Bundestrainerin Marianne Kellner mit Heeressportlerin Kristin Wieninger sowie den SLZ-Athletinnen Isra ...

GOLD, SILBER und BRONZE in NOVOSIBIRSK GOLD, SILBER und BRONZE in NOVOSIBIRSK

GOLD, SILBER und BRONZE in NOVOSIBIRSK

0 30

Der XVI. Open Pokryshkin Karate Cup am letzten September-Wochenende in Novosibirsk brachte für Karate Austria und Karate Niederösterreich zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Die drei Chile-Kata-Starterinnen Isra Celo (U16), Funda Celo (U18) und Patricia Bahledova (U21) landeten jeweils am Podest ...

Theme picker

NADA

Anti Doping Bestimmungen des Österreichischen Karatebundes (ÖKB)

Kontakt

NÖLV für Karate

Büro im Sport.Zentrum.Niederösterreich
A-3100 St. Pölten
Dr. Adolf Schärf Straße 25
ZVR-Zahl. 292189511

E-Mail: erhard.kellner@karate-noe.at
Web: http://www.karate-noe.at/

Besuche uns ...

Besuche uns auf Facebook

Protokolle

RSS

Theme picker

in Berichten suchen

Förderer

Back To Top